We love good music!

Anna Yina

Anna Yina

Mit ihren 21 Jahren gehört ANNA YINA zu den interessantesten Nachwuchskünstlerinnen des Landes.
Ihre Songs berühren Herz und Kopf.

www.anna-yina.de
myspace.com/annayina
facebook.com

Anna Yina Biografie

Wo fängt man an, wenn man sich seinen Kindheitstraum erfüllen möchte? Zuerst sollte man ihn aussprechen. Das hat ANNA YINA bereits im Alter von 3 Jahren getan. „Ich will Sängerin werden!“ Klavierunterricht, Querflöte, Gitarre… wer in einer Musikerfamilie aufwächst, kennt es wahrscheinlich gar nicht anders. „Ich will nicht sagen, dass mir die Musik in die Wiege gelegt wurde, allerdings konnte ich mir nie vorstellen, etwas anderes zu machen…“

ANNA YINA begleitet Musik – Musik begleitet ANNA YINA, bis sie mit 14 Jahren beginnt, ihre eigenen Songs zu komponieren. „Ich schreibe über mein Leben – Dinge, die mir passiert sind oder die ich beobachte. Mein Album LICHTERMEER (seit Herbst 2009 im Handel) beschreibt einen Abschnitt in meinem Leben, in welchem mir viele Gefühle begegnet sind. Es ging auf und ab. Die Höhen und Tiefen der ersten großen Liebe, das erste gebrochene Herz und vor allem die Frage, wo es im Leben eigentlich hingehen soll.“

Nun beginnt ein neues Jahr und ANNA YINA zeigt sich von einer anderen Seite. „*HERZSCHLAG* heißt meine neue Single. Der Song ist nicht auf meinem Debütalbum zu finden, da er erst nach meiner Street Tour entstanden ist. Es lag mir am Herzen einen Song zu schreiben, der einfach nur strahlt und mich, so wie ich momentan fühle und bin, widerspiegelt.

In HERZSCHLAG hat ANNA YINA das Klavierthema aus dem Song „Children“ von Robert Miles aufgegriffen – als eine Hommage an diesen Hit. „Ich war zu der Zeit, als der Song raus kam, zwar noch sehr jung, aber sich irgendwohin träumen konnte ich mich damals schon.“ HERZSCHLAG erzählt von einer Liebe, wie sie sein sollte: innig und vollkommen. Wer das Gefühl kennt, sich bei seinem Partner fallen lassen zu können, wird sich in diesem Song wieder finden – und für diejenigen, die sich an die 90ger zurück erinnern, kehrt „Children“ 2010 jung und frisch zurück.

Im Frühling wird ANNA YINA 22, und bereits jetzt hat sie mit Musik schon einiges erlebt. Letztes Jahr begab sie sich für 5 Wochen auf die Reise durch Deutschlands Fußgängerzonen. Mit im Gepäck war ihr roter Flügel, auf dem sie sich begleitet hat. „Ich habe diese Reise STREET TOUR genannt. Mehr als 20 deutsche Städte habe ich besucht und sehr viele Erfahrungen gesammelt. Im Vorfeld hatte ich, ehrlich gesagt, ein wenig Bammel, ob meine ruhige und gefühlvolle Musik bei den Passanten ankommen wird – es hat mich dann förmlich umgehauen: nur positives Feedback, so viele Leute, die stehen geblieben sind um zuzuhören. In Bremen gab es dann mein persönliches Highlight. Ein Mann kam auf mich zu und sagte: Ich wurde in meinem ganzen Leben noch nie so sehr von Musik berührt. Dieser Moment hat mir einmal mehr gezeigt, dass Musik mein Weg ist,“ erzählt ANNA YINA von ihrer Tour.

Und nicht nur die Passanten waren begeistert. Zeitungen und Fernsehen stürzten sich auf die junge Musikerin und ihren roten Flügel. U. a. ZDF, NDR, Sat.1, RTL, Die Bunte, Welt am Sonntag zeigten ANNA YINA, wie sie ihren roten Flügel quer durch Deutschland zieht und ihre Lieder für einen guten Zweck spielt: VIVA CON AGUA, ein gemeinnütziger Verein aus Hamburg, der sich um eine Verbesserung der Trinkwasserversorgung in 3.-Weltländer kümmert, bekam die gesamten Erlöse der Tour, die ausschließlich aus Spenden der Passanten bestanden. Dazu sagt Anna: „Wir besitzen den Luxus zu jeder Zeit sauberes Trinkwasser zu bekommen. VIVA CON AGUA versucht diesen Luxus für die Menschen zu ermöglichen, die es am meisten brauchen.“

ANNA YINA hat sich für 2010 viel vorgenommen. „Der Grundstein ist gelegt. Mein musikalischer Traum hat angefangen und geht nun mit HERZSCHLAG weiter.“

Herzschlag

Herzschlag

Single
Label: Lacrima Records
Artist: Anna Yina
out: 23.04.2010

Lichtermeer

Lichtermeer

Album
Label: Lacrima Records
Artist: Anna Yina
out: 04.09.2009

Dieses Lied

Dieses Lied

Single
Label: Lacrima Records
Artist: Anna Yina
out: 19.06.2009

HERZSCHLAG – offizielles Video

Das komplette Video gibt es auf www.anna-yina.de

DIESES LIED – offizielles Video