We love good music!

Flo Bauer

Flo Bauer

Drei Studio-Alben, mehrere EPs und Singles später, legte der Hamburger Rapper und Produzent Bo Flower nach acht Jahren seinen Künstlernamen ab. Veröffentlichungen und Auftritte finden seitdem nur noch unter seinem bürgerlichen Namen Flo Bauer statt. Umgesetzt hat der Musiker diese Entscheidung bereits mit dem Titel seines dritten Albums im Jahre 2011, welches er schlicht „Flo Bauer“ nannte.


Diese Entscheidung den Künstlernamen abzulegen, resultierte aber auch aus seinem stark gewachsenen Engagement für gemeinnützige Zwecke. Seit 2008 kooperiert er mit der Techniker Krankenkasse für das Organspende-Projekt „Von Mensch zu Mensch“. Im gleichen Jahr veröffentlichte er den dazugehörigen Titelsong und trat damit seither auf vielen Charity-Veranstaltungen auf.

2012 widmete sich Flo erneut der Thematik Organspende und war drei Monate im Zuge einer Aufklärungskampagne in Deutschland unterwegs. Auf seiner Reise hat er mit Betroffenen, Prominenten, Politikern und Ärzten über das Thema Organspende gesprochen. Festgehalten hat Flo Bauer die Reise in mehreren Kurzfilmen, die auf der Website www.vonmenschzumensch.org zu sehen sind. Unterwegs ist der Song Von Mensch zu Mensch – Die Reise entstanden, der am 23. November auf iTunes veröffentlicht wurde

www.boflower.de

Pressekontakt:
MACHEETE | Büro für Kommunikation & Dialog

Bo Flower

Bo Flower ist Flo Bauer. Die Geschichte eines Hamburger Rappers.


Drei Studio-Alben, mehrere EPs und Singles später, legte der Hamburger Rapper und Produzent Bo Flower nach acht Jahren seinen Künstlernamen ab. Veröffentlichungen und Auftritte finden seither nur noch unter seinem bürgerlichen Namen Flo Bauer statt. Umgesetzt hat der Musiker diese Entscheidung bereits mit dem Titel seines dritten Albums im Jahre 2011, welches er schlicht „Flo Bauer“ nannte. Das Ablegen seines Künstlernamens ist für Flo die logische Konsequenz seines künstlerischen und persönlichen Erwachsenwerdens. „Mein erstes Album trug den Namen ’Nimm’s
persönlich’ und das war auch das Motto für alle Songs, die ich seitdem geschrieben habe. Die Musik ist wie ein Tagebuch für mich. In meinen Texten spreche ich oft über die bewegenden Seiten des Lebens, auch unbequeme Themen wie Verlust, dunkle Stunden und Schwächen finden bei mir Platz. Ich zeige meinen Fans mein wahres Gesicht, also verstecke ich mich nicht mehr hinter einem Künstlernamen“, erklärt Flo Bauer. Seine Songs über die Höhen und Tiefen des täglichen Miteinanders und zahlreiche Auftritte haben den Musiker viel Aufmerksamkeit und Anerkennung in
der Musikwelt eingebracht. Zeit für ihn, den nächsten Schritt zu gehen.

Die Entscheidung den Künstlernamen abzulegen, resultiert auch aus seinem stark gewachsenen Engagement für gemeinnützige Zwecke. Seit 2008 kooperiert er mit der Techniker Krankenkasse für MACHEETE | Büro für Kommunikation & Dialog 2
das Organspende-Projekt „Von Mensch zu Mensch“. Im gleichen Jahr veröffentlichte er den dazugehörigen Titelsong und trat damit seither auf vielen Charity-Veranstaltungen auf.

2012 widmete sich Flo erneut der Thematik Organspende und war drei Monate im Zuge einer Aufklärungskampagne in Deutschland unterwegs. Auf seiner Reise hat er mit Betroffenen, Prominenten, Politikern und Ärzten über das Thema Organspende gesprochen. Begegnet sind ihm dabei unter anderem Organspende-Patienten Katie Zahn und Moritz Siegel, der Schlagersänger Roland Kaiser, Gesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) und SPD-Fraktionsvorsitzender Frank-Walter Steinmeier. Einige Gespräche wurden begleitet von Live-Auftritten, zum Beispiel auf einer Kinderdialyse-Station in Köln. Entstanden sind dabei mehreren Kurzfilmen, die auf der Website www.vonmenschzumensch.org zu sehen sind. Unterwegs ist der Song “Von Mensch zu Mensch – Die Reise” entstanden. Geschrieben und Komponiert von Flo selbst. Dieser wird am 23. November 2012 als digitale Single veröffentlicht.

Neben seinem Einsatz für das Organspende-Projekt „Von Mensch zu Mensch“ unterstützt Flo Bauer die Trinkwasser-Initiative „Viva con Agua de Sankt Pauli e.V.“, für das er unter anderem die Songs „Viva con Agua“ und „Walk with us“ mit Gentleman und Toni L. produziert hat. Flo Bauer arbeitet zudem als Produzent bei dem renommierten Studio Tao Music in Hamburg, wo er zum Beispiel die von Thomas D. geförderten Jungen Dichter und Denker, die für ihre gerappten Lerninhalte bereits mit Gold ausgezeichnet wurden, produziert.

Von Mensch zu Mensch - Die Reise (feat. Deniz)

Von Mensch zu Mensch - Die Reise (feat. Deniz)

Single
Label: Lacrima Records
Artist: Flo Bauer
out: 23.11.2012

Magenta EP

Magenta EP

EP
Label: Lacrima Records
Artist: Flo Bauer
out: 02.09.2011

Wo Wo Wo

Wo Wo Wo

EP
Label: Lacrima Records
Artist: Flo Bauer
out: 05.08.2011

Bo Flower

Bo Flower

Album
Label: Lacrima Records
Artist: Flo Bauer
out: 25.02.2011



Von Mensch zu Mensch – Die Reise


Nimm’s persönlich


Wo Wo Wo feat. Deniz